Sprungziele
Inhalt

Mein Sommer, meine Stadt

20. Juni 2023 – Ferien, Kultur, Freude und Spaß – eine perfekte Mischung für das nächste Highlight in Herford: Die Sommerkulturreihe "Mein Sommer, meine Stadt" ist zurück.

Vom 1. bis zum 22. Juli veranstalten die Pro Herford und die Kultur Herford ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Kulturgenres für alle Altersgruppen in der Herforder Innenstadt. An insgesamt sieben Terminen stehen vier innerstädtische Plätze im Mittelpunkt des Geschehens. Ob Straßenkunst oder Kindertheater, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Vergleich zum Vorjahr finden die Veranstaltungen nun nur am Wochenende statt, um noch mehr Besuchern die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten.

"Nach dem Hoeker-Fest als perfektem Auftakt für einen ereignisreichen Sommer freuen wir uns, den Herfordern erneut ein vielfältiges und kostenfreies Kulturprogramm während der Sommerferien anbieten zu können", sagt Frank Hölscher, Geschäftsführer der Pro Herford. Er ist begeistert, dass in Zusammenarbeit mit der Kultur gGmbH erneut ein abwechslungsreiches Programm entstanden ist.

Die Sommerkulturreihe "Mein Sommer, meine Stadt" geht bereits in die neunte Runde und wird vom Kultursekretariat NRW Gütersloh gefördert sowie von der Volksbank Herford-Mindener Land und den Stadtwerken unterstützt. Der Eintritt ist wie gewohnt zu allen Veranstaltungen frei. Die Aufführungen finden unter freiem Himmel statt, und Besucher können gerne ihre eigenen Speisen und Getränke mitbringen.

„Seit vielen Jahren verzaubert die Sommerkulturreihe "Mein Sommer, meine Stadt" mit einem bunten Mix aus Theater, Comedy und Musik die schönen Plätze Herfords und sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre. Sie ist ein Beweis dafür, wie sehr Kultur und attraktive Veranstaltungen verschiedener Genres eine Innenstadt inszenieren und beleben können. Ein großer Dank gilt allen, die vor und hinter der Bühne stehen, insbesondere den Sponsoren und Unterstützern, die es Jahr für Jahr ermöglichen, Herfordern dieses qualitativ hochwertige Angebot zu bieten", sagt Christian Kötter-Lixfeld, Geschäftsführer der Kultur gGmbH.

Den Auftakt bilden am 1. und 2. Juli in einer Doppelaufführung zwei ungleiche Figuren alias elabö auf dem Wilhelmsplatz. Sie versuchen mit allen Mitteln, die Ordnung über einen enormen Stapel Säcke zu bewahren. „Dieses Zirkus-Theater-Stück wird jedes Mitglied der Familie gleichermaßen begeistern“, sagt Justus Kleineberg, Projektleiter der
Pro Herford.

Zwei weitere Darbietungen am 8. Juli (Bus-Stop-Stories) und 9. Juli (Theater Töfte – das
Elefantenkind) komplettieren den Wilhelmsplatz. Danach folgen der Gänsemarkt mit zwei Vorführungen am 15. Juli (Anna Krazy –Straßenshow aus Tanz, Akrobatie und Kontorsion), der Münsterkirchplatz mit einem Kindertheater am 16. Juli sowie abschließend der Rathausplatz am 22. Juli mit den Artistokraten. "Mein  Sommer, meine Stadt in Herford bietet Kultur für Groß und Klein. Als Stadtwerke Herford sind wir stolz darauf, mit den Artistokraten und ihrem originellen Mix aus schnellen, heiteren und hochkarätigen artistischen Nummern das Abschluss-Highlight mit präsentieren zu können", sagt Christine Brinkmann von den Stadtwerken Herford.


Hinweis: Bei Schlechtwetter werden die Veranstaltungen in den Güterbahnhof oder in die Markthalle verlegt. Die Pro Herford wird dies frühzeitig auf ihren Online-Kanälen sowie in der Tagespresse mitteilen.

nach oben zurück